Die Honigmacherei

Bei der Imkerei kann ich Natur und Landwirtschaft direkt in die Großstadt Berlin erleben. Die Arbeit mit Bienen und Honig bietet mir Ausgleich zum urbanen Alltag. Bienen sind sehr ursprüngliche Tiere, die direkt von den Jahreszeiten und den sie umgebenen Pflanzen abhängig sind. Sie haben eine faszinierende Lebensweise und leisten in ihrer Gemeinschaft Erstaunliches.

Leckerer Honig

Neben der Arbeit mit den Tieren ist die Erzeugung eines eigenen Lebensmittels dabei besonders interessant. Durch die Honigmacherei habe ich direkten Einfluss auf Inhalt und Qualität eines Teils meiner Lebensmittel. So ist der Honig nicht nur durch seine Süße "natürlich" lecker!

 

Regionales Essen

Daneben liegen mir Herkunft und Erzeugungsbedingungen besonders am Herzen. Gern greife ich daher auch in anderen Bereichen auf regionale Produkte zurück, deren Herstellung transparent ist. Es kommen nur ca. 20% des in Deutschland verbrauchten Honigs von einheimischen Imkern bzw. Bienen. Der Rest wird zu großen Teilen in Asien und Mittelamerika erzeugt und legt bei seinem Transport weite Strecken zurück. Die Qualität von Importhonig ist gesetzlich geregelt - nur haben wir Verbraucher kaum Einblick in die Erzeugungsbedingungen, selten Einfluss und somit wenig Wahlmöglichkeiten. Und das gilt nicht nur für den Honig. Mit den Bienen will ich meinen Beitrag zur Nutzung regionaler Potentiale leisten und der Weg meines Honigs kann nachvollzogen werden.

Daher steht alles unter der Überschrift: Regionaler Honig natürlich lecker.

Erfahren Sie mehr!

→ Honigbienen sind faszinierende Tiere, die die Imkerei erst richtig interessant machen und mich immer wieder staunen lassen.

Wie es den Bienen geht und welche Produkte bei der Imkerei entstehen entscheidet die → Betriebsweise meiner Imkerei.


Was andere über mich geschrieben haben

Berlin summt!: "Von Imkern und Gärtnern"

Lichtenberger Umweltzeitung: "Auf Bienen bin ich erst relativ spät gekommen."

Danke an Henrike, Anne und Jana!